Ablauf des Aufenthalts

Um Ihnen vor dem Aufenthalt Ihres Kindes möglichst viele Sorgen zu nehmen, erhalten Sie auf den folgenden Seiten erste Informationen rund um den stationären Krankenhausaufenthalt.

Von der Aufnahme über den Eingriff bis zum Entlassungstag erhalten Sie hier erste Einblicke.

Stationäre Aufnahme

Unsere Stationen

Die Medizinische Klinik 2 verfügt über zwei Stationen mit jeweils 28 Betten. Die beiden Stationen bestehen zum überwiegenden Teil aus Einzel- und Doppelzimmern mit privaten Badezimmern. Das ärztliche und pflegerische Personal ist auf die Versorgung von  Patienten mit Herzerkrankungen spezialisiert und arbeitet eng zusammen, um jedem Patienten eine fürsorgliche und umfassende Behandlung zu bieten. Zusätzlich verfügt die Medizinische Klinik 2 über eine Intensivstation mit 12 Betten, auf welcher rund um die Uhr eine intensive, den Bedürfnissen des Einzelnen angepasste Betreuung und Therapie stattfindet.

Anmeldung zur stationären Aufnahme

Die Anmeldung von stationären Patienten erfolgt über den zuweisenden Arzt zentral unter:

Anmeldung stationär
Frau A. Tziatas und Frau H. Seitz:09131 85-45360 oder -45361
Per E-Mail:med2-termine@uk-erlangen.de

Kurzfristige Terminvereinbarungen sind jederzeit möglich!

Sprechen Sie bitte vor der Aufnahme mit Ihrem behandelnden Arzt, ob Medikamente (z.B. Marcumar) abgesetzt werden sollen, und ob wichtige Vorbefunde vorliegen, die Sie bitte zur Aufnahme mitbringen.

Bitte melden Sie sich, sofern keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, am Aufnahmetag um ca. 10.00 Uhr direkt auf der betreffenden Station. Wir sind Ihnen dort gerne bei der weiteren Anmeldung in der Verwaltung behilflich. Sie benötigen eine Bestätigung darüber, dass die Kosten von einer Versicherung übernommen werden (zum Beispiel Ihre Versicherungskarte), denn andernfalls müssen wir Sie um eine Vorauszahlung bitten. Auch den Einweisungsschein Ihres behandelnden Arztes sollten Sie nicht vergessen.

In der Regel ist es nicht erforderlich, dass Sie nüchtern zur Aufnahme kommen.

Stationen:
Bettenstation B 01

Bettenstation B 02

Intensivstation B U2

Ambulante Aufnahme

Die Anmeldung und Terminvereinbarung zu einer ambulanten Untersuchung für unsere Kardiologische Tagesambulanz, unsere Kardiologische Hochschulambulanz und unsere Spezialsprechstunden

• Rhythmussprechstunde
  • Schrittmacher- und Defibrillatorsprechstunde
  • Herzinsuffizienz-Sprechstunde
  • Sprechstunde für angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter (EMAH)
  • Sportkardiologische Sprechstunde
  • Angiologische Sprechstunde